Pianist:innen DER MEISTERKURSE
Unsere Pianist:innen sind bei den renommiertesten Cellowettbewerben als Klavierbegleiter:innen gefragt – und weltweit in eigenen Konzerten zu hören.
Nicolai Gerassimez
Hochschule für Musik Hanns Eisler berlin
Nicolai Gerassimez hat sich als Solist und Kammermusiker als einer der führenden Pianisten seiner Generation etabliert. Große Aufmerksamkeit erhielt er, als er sowohl 2010 als auch 2012 den 1. Preis beim Deutschen Musikwettbewerb gewann.
Solokonzerte und Recitals führten ihn in die renommiertesten Musikzentren Europas und den USA sowie zu wichtigen internationalen Festivals.
Er studierte bei Prof. Galina Iwanzowa und bei Prof. Matthias Kirschnereit und schloss sein Klavierdiplom und sein Masterstudium Kammermusik mit Auszeichnung ab. Seit 2018 unterrichtet er an der Musikhochschule Hanns Eisler Berlin.
Meisterkurs: Attila Pasztor & Denis Severin
Webseite: www.nicolaigerassimez.de
Yoko Kuwahara
Musikhochschule Lübeck
Die Absolventin des renommierten Musikgymnasiums Toho und der Toho Gakuen Musikhochschule Tokyo studierte in Lübeck, wo sie bei Prof. Inge-Susann Römhild den Master of Music Korrepetition erwarb.
Als Konzertpianistin gibt sie zahlreiche Konzerte in Japan, Belgien, Frankreich, Italien, Israel und Deutschland, in denen sie sowohl als Solistin wie auch als Kammermusikerin zu hören ist.
Sie ist Korrepetitorin und Begleiterin bei internationalen Meisterkursen und Wettbewerben sowie in mehreren Instrumentalklassen an den Musikhochschulen in Lübeck und Rostock.
Meisterkurs: Natalie Clein
Mana Oguchi
Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin
Mana Oguchi wurde in Sapporo, Japan geboren und spielt seit ihrem dritten Lebensjahr Klavier und Geige.
Sie studierte Klavier an der Tokyo University of the Arts bei Prof. Kei Itoh und an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover bei Prof. Karl-Heinz Kämmerling. Nach Abschluss der Künstlerischen Ausbildung mit Hauptfach Klavier absolvierte sie in Hannover noch ihren Master in Kammermusik bei Prof. Markus Becker.
Derzeit ist sie als Lehrkraft an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin und als Korrepetitorin an der Kronberg Academy tätig.
Meisterkurs: Jakob Spahn
Webseite: www.manaoguchi.com
Julien Le Pape
Konservatorium Boulogne-Billancourt
Nach seiner Ausbildung am Pariser Konservatorium erreichte der französische Pianist 1999 das Finale des Clara Haskil-Wettbewerbs. Es folgten Engagements als Solist in Frankreich, Japan und den USA. Neben Theaterproduktionen mit Didier Sandre, Fanny Cottençon und Shiro Saito hat Le Pape als Kammermusikpartner an zahlreichen CD-Einspielungen mitgewirkt.
Seine Gesamtaufnahme der Kammermusik von Maurice Ravel mit dem Ensemble Sésame erhielt 2022 höchste Auszeichungen (Choc de Classica, 5 Diapasons). Le Pape unterrichtet Klavierbegleitung und Blattspiel am Regionalkonservatorium von Boulogne-Billancourt.
Meisterkurs: Marc Coppey
Webseite: www.julienlepape.com
Naoko Sonoda
Universität der Künste (UdK) Berlin
Naoko Sonoda studierte an der Universität der Künste Berlin. Musikalische Impulse erhielt sie u. a. von R. Becker, M. Woskressenski, und T. Zimmermann.
Seit ihrem Studium ist sie an der UdK Berlin als künstlerische Mitarbeiterin engagiert, zudem ist sie Klavierbegleiterin an der Kronberg Academy.
Sie war bei internationalen Festivals zu Gast und konzertierte u.a. in Sälen wie dem Mariinski-Theater, der Berliner Philharmonie, der Wigmore Hall oder der Carnegie Hall.
Als Klavierpartnerin gewann sie mehrere Preise u.a. bei der Lutosławski International Competition (2015, 2018), beim Internationalen Tschaikowsky-Wettbewerb (2015, 2019), sowie bei der G. Enescu International Competition (2021).
Meisterkurs: Jens Peter Maintz
Webseite: www.naokosonoda.com
Yukie Takai
Hochschulen für Musik Stuttgart, Freiburg und Weimar
Nach Studien an der Toho-Gakuen Musikhochschule Tokyo (Prof. Tsunemi Naraba) und der Freiburger Musikhochschule (Prof. Hiroko Tsuruoka-Barth, Prof. Helmut Barth) schloss sie ihre Ausbildung bei Prof. André Marchand an der Stuttgarter Musikhochschule ab.
Sie ist eine gefragte Korrepetitorin bei Wettbewerben (Genf, ARD u. a.), Festivals und Meisterkursen sowie an den Musikhochschulen in Stuttgart, Freiburg und Weimar.
Als Solistin und Kammermusikerin konzertiert sie regelmäßig im In- und Ausland, zudem spielt sie Rundfunkaufnahmen für den SWR und BR ein.
Meisterkurs: Sebastian Klinger
Yukino Kaihara
Universität der Künste (UdK) Berlin
Yukino Kaihara wurde in Hiroshima (Japan) geboren. 2015 erreichte sie das Halbfinale des Internationalen Long-Thibaud-Crespin-Wettbewerbs in Paris, 2016 qualifizierte sie sich für die Vorauswahl des Internationalen Chopin-Wettbewerbs in Warschau. Im selben Jahr gewann sie den 3. Preis beim Tokyo Music Competition.
Als Solistin trat sie mit renommierten japanischen Orchestern wie dem Tokyo Symphony Orchestra und dem Tokyo Philharmonic Orchestra auf. 2018 debütierte sie in der Suntory Hall mit Ravels Klavierkonzert.
Seit 2023 ist sie als Korrepetitorin an der Universität der Künste Berlin tätig, seit 2025 zudem an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar.
Meisterkurs: Danjulo Ishizaka
Kiyoko Wakamatsu
Universität der Künste (UdK) Berlin,
Hochschule für Musik und Theater Rostock
Die in Japan geborene Pianistin absolvierte die Toho Gakuen Musikhochschule Tokyo, ehe sie an der Musikhochschule Lübeck bei Peter Roggenkamp studierte und den Aufbaustudiengang Klavierbegleitung & Kammermusik abschloss. Meisterkurse bei Arie Verdi, Vitalij Margulis und Andrzej Jasinski ergänzten ihre Ausbildung.
Seit 1999 ist sie als Korrepetitorin an der Hochschule für Musik und Theater Rostock tätig, seit 2017 zusätzlich an der Universität der Künste (UdK) Berlin.
Als Korrepetitorin und Begleiterin spielt sie bei internationalen Meisterkursen und renommierten Wettbewerben, darunter Concours Rostropovich (Paris) und Deutscher Musikwettbewerb.
Meisterkurs: Claudio Bohórquez
Chifuyu Yada
Hochschule für Musik und Theater München
Bereits im Alter von vier Jahren erhielt die in Japan geborene Chifuyu Yada ihren ersten Klavierunterricht. Später studierte sie in München bei Professor Gerhard Oppitz und in Saarbrücken bei den Professoren Nerine Barrett und Bernd Glemser. In dieser Zeit wurde sie Preisträgerin beim Walter-Gieseking-Wettbewerb.
Nach dem Studium erhielt Chifuyu Yada einen Lehrauftrag an der Musikhochschule des Saarlandes. Ab 1995 war sie Lehrbeauftragte und seit 2008 ist sie Dozentin an der Hochschule für Musik und Theater in München.
Neben ihren regelmäßigen Konzerten als Solistin und Kammermusikerin ist sie auf CD- und Rundfunkaufnahmen des SR, HR, MDR und BR zu hören.
Meisterkurs: Wen-Sinn Yang